Processed Views – von Barbara Ciurej und Lindsay Lochman

Barbara Ciurej und Lindsay Lochman arbeiten kollaborativ an Fotoprojekten, bei denen sie sich mit dem Zusammenfluss aus Geschichte, Legenden und Popkultur beschäftigen, mit dem Ziel zu verstehen wer wir (sie, die Gesellschaft) sind.

Bei Processed Views erforschen sie die Grenzen der industriellen Nahrungsmittelproduktion, die verführerische Schnittstelle von Natur und Technologie. Je weiter man sich von den Quellen und Ursprüngen der Nahrung entfernt, desto weiter dringt man vor, in unerschlossenes und unerforschtes Gebiet, mit einer Fülle von unbekannten Nebenwirkungen und Konsequenzen für Natur und Gesundheit.

In ihren Landschaften aus verarbeiteten, industriellen Nahrungsmitteln interpretieren sie die Fotografien von Carleton Watkins (1829-1916), der ab 1861 als Fotograf tätig war. „Nach ersten Versuchen wurde die Landschaftsfotografie Watkins große Leidenschaft und blieb es bis an sein Lebensende. Zusammen mit dem Maler William Keith bereiste Watkins den wilden Westen und konnte – nach eigenem Bekunden – noch ein letztes Mal Amerikas Vergangenheit fotografieren. Seine Fots vom Yosemite-Tal überzeugten den Kongress, den Yosemite-Nationalpark zu gründen.“
W
ikipedia

Watkins Fotos formten das Bild von einem Amerika der unbegrenzten Möglichkeiten. Seine Bilder sind gleichzeitig Dokumentation und Werbung für den amerikanischen Westen.

Cola Sea from the series Processed Views, 2013
Cola Sea from the series Processed Views, 2013
Deep Fried Bluffs from the series Processed Views 2013
Deep Fried Bluffs from the series Processed Views 2013
Carleton E. Watkins - Distant View of the Domes, Yosemite Valley, California, 1861/1871
Carleton E. Watkins – Distant View of the Domes, Yosemite Valley, California, 1861/1871
Saturated Fat Foothills from the series Processed Views 2013
Saturated Fat Foothills from the series Processed Views 2013

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.